Möglichkeiten

Der «fliegende Teppich» schafft Möglichkeiten

Uns ist wichtig, dass Menschen in Umbruch- und Suchphasen eine Chance erhalten, sich in ihrem Tempo zu beteiligen und sich mitgestaltend zu erleben. Im Vordergrund steht die Vernetzung, stehen das Mitfühlen und -denken; das Herz kann sich weit öffnen, Lachen ist erwünscht und Weinen darf auch aufkommen. Da wir nicht nach fixfertigem Konzept vorgehen, darf sich der «Teppich» in unterschiedliche Richtungen ausbreiten.

Der «fliegende Teppich» als Möglichkeitsraum sowie unter seinem weiten Dach das kreative «Atelier Gmeinsam» entwickeln sich laufend und in enger Verbindung mit dem Zirkusdorf Mugg.

Treffpunkt Kultur

Hast du Lust, regionale Kulturangebote zu entdecken, möchtest aber nicht allein daran teilnehmen? Dann melde dich gerne bei uns. Wir realisieren gemeinsam kleine Ausflüge ins Konzert und Theater, zu Ausstellungen und Lesungen usw. Schön, wenn du dich uns anschliesst! Die Eintritte und die Billette für An- und Rückfahrt übernehmen alle auf eigene Kosten.

Atelier Gmeinsam

Konkret sind im «Atelier Gmeinsam» bereits Produkte entstanden, die die Beteiligten wieder ein Stück weit Fuss fassen liessen und die gesehen und gewürdigt werden, weil sie sich in den Zirkusalltag einflechten.

So erhalten Menschen die Möglichkeit, eine persönliche Spur zu hinterlassen.

LESEZIRKEL: GEMEINSAMES LESEN UND BESPRECHEN VON LITERATUR

Im Herbst 2023 startete im Rahmen des «fliegenden Teppichs» ein offener Lesekreis für alle, die sich über gelesene Bücher austauschen möchten. Gemeinsame Lektüre bietet eine Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und den eigenen Blick auf die Welt zu weiten. Weitere Informationen hier* bei Rolf Zaugg und Peter Hofmann, rzaugg@gmx.ch und peter.hofmann@hotmail.ch.

Gemeinsamer achtsamer Tagesbeginn – jeden Dienstag von 8 bis 9 Uhr in Glarus

Im «fliegenden Teppich» praktizieren wir das Innehalten im Augenblick sowie das Kommunizieren und Zuhören vom Herzen, wenn wir uns austauschen oder gemeinsam tätig sind. Deshalb möchten wir auf dieses wöchentliche Angebot hinweisen, welches in Glarus stattfindet. Es ist wie derzeit alle Angebote des «fliegenden Teppichs» kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei Philipp Langlotz, per Email  info@advokatur-langlotz.ch oder unter 055 650 18 52. Weitere Informationen zum Angebot befinden sich auf der Webseite.

 

Aber auch die gegenseitige Unterstützung in Alltagsfragen ist uns ein zentrales Anliegen. Dazwischen bieten Begegnungen auf dem Areal oder an der Linth, Bewegung in der Natur und Ruhemöglichkeiten Abwechslung – gerade im Schulen einer persönlichen Balance von Aktivität und Erholung lässt sich der Umgang mit den eigenen Möglichkeiten und Grenzen stärken. Manchmal kann dabei die Freude am achtsamen Tun wiederentdeckt werden.

In diesem Geist entwickeln wir neben den Einsätzen rund um den Zirkusbetrieb weitere Aktivitätsmöglichkeiten: im näheren Umfeld, mit MieterInnen der Fabrik und zunehmend anderen zugewandten Kreisen. Daraus ergeben sich in nächster Zeit folgende konkrete Angebote – vielleicht spricht auch Sie etwas davon an?

  • Mitwirken bei Auftragsarbeiten der Handwerksbetriebe in der Fabrik, z. B. Wohnwerkstatt
  • Achtsamkeitsrunden
  • Teilnahme an Workshops, die u. a. KünstlerInnen durchführen
  • Mitwirken bei kleineren Gartenarbeiten in Glarus
  • Gesprächsrunden zu aktuellen Themen

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn unsere Möglichkeiten Ihr Interesse wecken.